Reinhard Großmann


„Das ist komplett meine Stadt!“

Ein ganzes Bündel von Motive führte Reinhard Großmann nach Abschluss der Schule im April 1975 vom Nord-Schwarzwald in das ummauerte West-Berlin: Soweit wie möglich von zu Hause weg, das war ganz klar! Um aus innerer Überzeugung keinen Dienst bei der Bundeswehr leisten zu müssen. Um Architektur zu studieren. Und schließlich aus reiner Lebenslust:


Gesellschaftspolitisches Interesse, sein Wunsch „selber was bauen zu wollen“ und sein Engagement für den Umweltschutz führten Reinhard Großmann an die Technische Universität Berlin und schnell zu seiner Spezialisierung auf Öko-Architektur – auch weil die Berliner Luft so sehr nach Kohleheizung schmeckte:

Mit der Maueröffnung hatte sich für Reinhard Großmann privat wenig, aber beruflich um so mehr verändert. Trotzdem dauerte es Jahre, bis Berlin „als Ganzes“ wieder zu „seiner Stadt“ wurde:

zurück zur Übersicht